Was kann ein Detox Smoothie wirklich?

Was kann ein Detox Smoothie wirklich

Das Internet und die Kochbücher dieser Welt sind voll von Rezepten für Detox Smoothies. In allen erdenklichen Farben und Formen werden sie als die gesunde Lösung für den Alltag angepriesen. Egal ob als flüssigen Salat oder Nice Cream – Smoothies sind unkompliziert, beliebt und lecker.

Doch was ist dran an der Aussage, sie könnten den Körper entgiften? In diesem Artikel werden wir über verschiedene Smoothie Rezepte sprechen und darüber aufklären, was es mit dem Thema auf sich hat.

Was versteht man unter einem Detox Smoothie?

Um zu verstehen, welchen Effekt Detox Smoothies haben können, ist es wichtig zu wissen was man unter diesen Begriffen versteht. Detox ist inzwischen ein Modewort geworden, dabei meint es nichts anderes als das Entgiften des Körpers. Die körpereigene Entgiftung ist etwas, was automatisch und ohne unser Zutun erledigt wird. Der Körper entgiftet sich selbst, erneuert seine Zellen und scheidet über Magen-Darm-Trakt, Nieren und Leber aus, was er nicht mehr braucht.

Das Wort Smoothie ist von dem englischen Wort smooth – "weich" abgeleitet und bezeichnet Obst und Gemüse, meist roh oder gefroren, die in einem Smoothie Mixer püriert wurden und somit nicht mehr gekaut werden müssen. Der Vorteil von Smoothies ist also, dass man viel mehr Lebensmittel in komprimierter Form aufnehmen kann. Anstatt viel frisches Blattgrün, Früchte, Ballaststoffe und Vitamine zubereiten und kauen zu müssen, ist die Nährstoffdichte bei einem Smoothie deutlich höher und man benötigt weniger Zeit zum Essen.

Detox und die Verdauung

Es klingt wie die ultimative Lösung: Ein bisschen was von allem und der Detox Effekt setzt ein. Doch so einfach ist es leider nicht. Manche von uns haben nämlich bereits ein Problem mit der Verdauung und können die Zutaten aus dem Detox Smoothie schlecht verstoffwechseln.

Ein Smoothie bindet keine Schwermetalle und kann sich bei einem kranken Darm sogar kontraproduktiv auswirken.

Carolin Tietz

Woran erkenne ich ob mir ein grüner Smoothie bekommt oder nicht?

Man kann relativ schnell spüren, ob die Verdauung von einem Smoothie in Schwung gerät oder ob man eher aufgebläht ist oder sogar Krämpfe davon bekommt. Wer sofort Durchfall bekommt, kann davon ausgehen, dass auch die Mineralstoffe aus dem Smoothie Rezept wieder ausgeschieden wurden. Es ist daher ratsam, nicht zu sehr zu übertreiben und langsam anzufangen. Vor allem dann, wenn man folgende Symptome hat:

  • Leaky Gut (durchlässige Darmwand)
  • Regelmäßige Verstopfung/Durchfall
  • Lebensmittelunverträglichkeiten
  • Essstörung (Über- oder Untergewicht)
  • Blähbauch
  • Pilzbefall (Candida Albicans)

Wann sollte man auf das "Wundermittel" verzichten?

Gleich vorweg: Nicht jeder Mensch verträgt Detox Smoothies. Da alle Zutaten in Smoothies zumeist roh verarbeitet werden, fallen alle diejenigen weg, die keine Rohkost vertragen. Das merkt man vor allem daran, dass nach dem Smoothie übel riechende Blähungen auftreten. Dieses Symptom ist immer ein Zeichen für starke Gärungsprozesse im Darm. Essigsäure und Fäulnisbakterien können sich entwickeln, weil die Rohkost aus dem Smoothie nicht vollständig verdaut und zersetzt werden kann.

Man kann sich vorstellen, wie es riecht, wenn man eine Biomülltonne bei 37 Grad (Körpertemperatur) stehen lässt. Ein vergleichbarer Prozess läuft in unserem Körper ab, wenn wir die Rohkost aus den Detox Smoothies nicht gut vertragen.

Autointestinale Intoxikation

Produzieren wir körpereigene Gifte, durch eine Verdauungsstörung, nennt man das Autointestinale Intoxikation. Diese Gifte sind nicht ungefährlich, denn daraus können Darmerkrankungen wie das Leaky Gut Syndrom (durchlässiger Darm) entstehen. Ist die Barrierefunktion der Dünndarm-Schleimhaut gestört, können Bakterien und Toxine aus dem Darm in den Blutkreislauf gelangen.

Woran liegt es, wenn einem der Detox Smoothie nicht bekommt?

Die schulmedizinische Fortschritt bezüglich ihrer Medikamente ist Fluch und Segen zugleich. Einerseits retten Antibiotika Pillen jedes Jahr Millionen von Leben. Andererseits befinden wir uns inzwischen in einer Antibiotikakrise, da sie in viel zu häufig eingesetzt werden, zum Beispiel in der Tierhaltung.

Durch die vermehrte Aufnahme von Antibiotika in Nahrung, Trinkwasser und bei Erkrankungen entstehen nicht nur multiresistente Keime in Krankenhäusern, sondern es wird dadurch auch die Diversität unserer Darmbakterien in Mitleidenschaft gezogen. Diese Arzneimittel töten nämlich nicht nur krank-machende Bakterien, sondern auch die Nützlichen. Die Anzahl der Bakterien im Darm hat sich in den letzten Jahren drastisch verkleinert.

Auch Stress und eine einseitige Ernährung mit zu vielen verarbeiteten Lebensmitteln, schädigen die Darmflora auf Dauer und verändern langfristig das Milieu der Mikroorganismen.

Sind die ansässigen Bakterienstämme im Darm zu klein, ist es wie bei einer Fabrik, die nur mit 50% ihrer Belegschaft arbeiten soll. Gibt es zu wenig Arbeiter*innen, leidet die Produktion und das Arbeitspensum kann nicht erledigt werden. In der Darmfabrik bedeutet das, dass nicht alles verdaut werden kann, was sich anstaut.

Kann man durch Smoothies abnehmen?

Man hat das Gefühl weniger zu essen, weil man ja nur ein Glas getrunken hat. Aber wenn Obst und Gemüse kombiniert im Smoothie enthalten sind, dann nimmt man eventuell erhebliche Mengen Fruchtzucker zu sich. Wenn man zusätzlich zum Detox Smoothie normale Mahlzeiten zu sich nimmt, dann ist es weniger förderlich, wenn man abnehmen möchte.

Betrachtet man den Detox Smoothies allerdings als eigenständige Mahlzeit und nicht als Getränke und verzichtet stattdessen auf das Frühstück, dann ist die Chance damit abzunehmen erhöht. Insbesondere wenn die Smoothie Rezepte mehr Gemüse und dunkles Blattgrün enthalten, statt Obst, wie süße Mango, Apfel oder Banane. Es ist beim Abnehmen ratsam, den Smoothie mit Wasser zu verdünnen, statt mit Pflanzenmilch.

Allerdings darf man beim Abnehmen nicht vergessen, wie wichtig Bewegung ist. Der grüne Smoothie am Morgen verbrennt keine Kalorien. Das muss in der Regel beim Sport geschehen.

Mit Smoothies abnehmen

Detox Smoothie Rezepte für einen gesunden Start in deinen Detox-Tag

Grüne Smoothies enthalten wichtige Nährstoffe, Ballaststoffe, Mineralstoffe, Vitamin C, Vitamin A und können in ihrer Zubereitung unterschiedlich kombiniert werden. Manche Zutaten sind nicht das ganze Jahr über frisch verfügbar. Deshalb macht es Sinn, wenn man Spinat oder Grünkohl tiefgefroren hat, denn so hält das dunkle Blattgrün am längsten und lässt sich das ganze Jahr über in den Smoothie mixen.

Mein Tipp: Ein grüner Smoothie kann aus verschiedenen Zutaten bestehen. Doch besonders clever ist es, im Mixer alles zu kombinieren, was man nicht mehr essen möchte. Zum Beispiel grüne Blätter von Karotten, Kohlrabi oder anderem Gemüse. Die grünen Blätter enthalten eine Reihe von Nährstoffen und Vitamine, die besser im Mixer, als im Biomüll landen sollten.


Zutaten zur Zubereitung, die für mich in jeden Smoothie passen:

Warum ist der grüne Smoothie gesünder als andere?

Die grüne Farbe verrät, dass der Smoothie eine hohe Nährstoffdichte mitbringt und reich an Vitaminen, Mineralstoffen und sättigenden Ballaststoffen ist. Im Gegensatz zu bunten Smoothies mit Mango, Banane, Erdbeere oder anderem Obst enthält ein grüner Smoothie mit Grünkohl oder Spinat weniger Zucker und somit auch weniger Kalorien.

Der Detox Effekt grüner Smoothies ist erhöht und der Körper hat mehr Power sich seiner Detoxifikation, also der Ausleitung von Schlacken und überschüssigem Ballast, zu widmen. Wem ein grüner Smoothie allerdings zu bitter ist, der kann natürlich trotzdem etwas Obst wie Banane, Apfel oder süße Beeren hinzufügen. Wichtig ist nur, dass bei der Detox Smoothie Zubereitung mehr Grünzeug verwendet wird.

Mein Tipp:
Detox Kur Zubereitung mit grünem Pulver und Wasser

Auch wenn die Zubereitung von einem Detox Smoothie verhältnismäßig schnell geht, steht man dennoch hin und wieder vor der Herausforderung nicht genügend gesunde Zutaten vorrätig zu haben, weil man unterwegs ist oder keinen Platz für einen Mixer hat.

Für diesen Fall gibt es eine grüne Variante in Pulverform, die sich einfach mit Wasser mixen lässt. Man braucht keine weiteren Zutaten und muss keine Detox Rezepte mehr suchen. In diesem Power-Pulver sind bereits alle für den Körper relevanten Stoffe enthalten.

Smoothie Rezepte

Rezept für einen roten Smoothie

Rezept für einen roten Smoothie

250 g Mango in Stücken gefroren
80 g TK Heidelbeeren
60 g rote Beete 1 Knolle, in Stücke geschnitten
1 reife Banane
5-6 frische Minzblätter
1-2 TL Ingwer frisch gerieben
1 TL Olivenöl
2 EL Chiasahmen (über Nacht mind. 5h in ausreichend Wasser quellen lassen)
300 ml Wasser
Air Pulver von CURYU

Rezept für einen grünen Smoothie

200 g grünen Babyspinat
1/2 Avocado
200 g TK Heidelbeeren
1 reife Banane
1 TL Olivenöl
2 EL Chiasahmen (über Nacht mind. 5h in ausreichend Wasser quellen lassen)
1 Stück Ingwer, 3 cm
5 frische Minzblätte
350 ml Wasser
Air Pulver von CURYU

Rezept für einen grünen Smoothie

Detox Smoothies als Bestandteil ganzheitlicher Entgiftung

Der Detox Smoothie ist reich an Vitaminen, also eine gesunde Alternative zum morgendlichem Toastbrot. Er liefert unserem Körper Energie und unterstützt bei der Entgiftung. Allerdings gibt es auch einige Risiken, die beachtet werden sollten und eine Entgiftung nur mit Detox Smoothies ist nicht ratsam.

Hast Du Lust "richtig" zu Detoxen und mehr über ganzheitliche Entgiftung und die von mir entwickelte 5R Code Methode und Produkte zu erfahren?

Gute Zutaten ergeben gute Bewertungen

Inzwischen haben viele meiner Patienten und Patientinnen gute Erfahrungen mit meiner Entgiftungskur gemacht, sie fühlen sich vitaler und abnehmen mehr Energie. Die Bewertungen sind sehr positiv und ich freue mich, dass meine Detox Kur Kreation aus Flohsamenschalenpulver, Chlorella, Moringa, Papain, Inulin, Löwenzahnextrakt, Kümmel gemahlen, Hagebuttenextraktpulver (enthält Vitamin C), Quercetin, Nicotinamid, Zink, Calcium, Vitamin D, Folsäure, Selen, Biotin und Vitamin B12 so gut funktioniert.

Mein sehr geschwächter Zustand zu Beginn - die ersten Tage mit wohltuender Wirkung der Produkte - dann heftige Tiefs (die aber nie länger als eine Stunde dauerten) - ich machte Pausen, in denen ich spürte, wie sehr ich kräftiger geworden bin: keine Unterzuckerkrisen und Heißhungerattacken mehr, stattdessen richtig guter Appetit. Beine nicht mehr wie Blei, kein Druck im Oberbauch mehr und die Gewissheit: Ich bin auf dem richtigen Weg!

Bernadette Kloos

Kundin und Kursteilnehmerin (5R Code)

Diese Artikel könnten dich auch interessieren: